Unser Ziel ist es, dass sich jeder in unserer digitalen Gesellschaft sicher, informiert und aktiv entfalten kann.
- Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, die Medien- und Informationskompetenz der Bürger zu erhöhen, und berücksichtigt dabei die verschiedenen Rollen, die sie in diesem Kontext einnehmen. Sie sind nicht mehr nur Konsumenten, sondern werden zunehmend zu Produzenten von medialen Inhalten, Daten und Softwareentwicklungen. Zu diesem Zweck planen wir den Aufbau von Informationsplattformen.
- Es ist uns ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen eine positive Entwicklung mit digitalen Medien zu ermöglichen. Wir fördern die Medienerziehung in Familien durch Bereitstellung von Informationen und Beratung, durch Unterstützung altersgerechter Medienumgebungen und durch die Entwicklung und Implementierung eines kohärenten, zeitgemäßen Jugendmedienschutzes. Wir setzen uns für einen modernen Jugendmedienschutz ein, indem wir in den Dialog mit Unternehmen über sichere Voreinstellungen (safety by default) treten und Jugendliche in passenden Peer-Beratungsstrukturen einbinden.
- Die Initiative „Ein Netz für Kinder“ zur Förderung kindgerechter und ansprechender digitaler Inhalte wird fortgeführt.
- Bei der älteren Generation besteht weiterhin eine ausgeprägte Skepsis gegenüber digitalen Entwicklungen und deren Auswirkungen. Daher prüfen wir Möglichkeiten, wie die digitale Medienkompetenz bei älteren Menschen gezielt gefördert und ihr Vertrauen in die digitale Entwicklung verstärkt werden kann.